CHRONIK – Wie alles begann

Die Geschichte von einem kleinen Bauernhof zu einer Frühstückspension…

1930
Die Geschichte unseres Hauses beginnt im Jahre 1930. Juliane und Anton Kerber, haben begonnen hier in dieser einzigartigen Panoramalage das “Haus Hochmoos“ zu bauen. Im Jahre 1930 kam Mathilde Kerber zur Welt.

1950
Im Winter 1950 fing sie mit der Vermietung an. Damals gab es ein Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer für den Preis von 5 Schilling (0,35 Cent) pro Nacht und Person. Das Frühstück wurde im eigenen Wohnzimmer Serviert und wenn es draußen warm war im Garten. Da man früher nur von der Landwirtschaft gelebt hat, war dies für die beiden ein schöner Zusatzverdienst. Wo heute Zimmer Nr. 7 ist, war früher die Auffahrt für die Tenne (Lagerraum für Heu). Das Heu hat man damals auch mit den Kühen ein getan, da es zu der Zeit im Haus noch keinen Traktor gab. Wenn es dann zur Fütterung gebraucht wurde hat man (wo heute Zimmer Nr. 8 ist) eine Lucke geöffnet und dort das Heu in den Stall geworfen. Damals war die heutige Kaminstube der Stall.

1964
Viele unserer Gäste können sich sicher noch an den alten 1–Sessellift erinnern. Dieser wurde 1964 erbaut, und damit begann auch ein wenig der Tourismus in Lermoos zu wachsen.

1966
Mathilde und Josef Koch entschieden sich im Jahre 1966 für 6 weitere Zimmer (Zimmer 1-6).

1984
Da der Fremdenverkehr immer mehr wurde, entschlossen sie sich im Jahre 1984 für weitere 8 Zimmer (Zimmer 9-17). Im selben Jahr erblickte Alexandra im April das Licht der Welt. Wegen schwerer Krankheit von Josef Koch wurden die Zimmer erst im Jahre 1988 fertig gestellt.

Wir hoffen, Sie konnten einen kleinen Einblick in die Geschichte der Pension Hochmoos gewinnen und wünschen Ihnen erholsame Tage bei uns im Haus.

 

IHRE FAMILIE KOCH

1987
In diesem Jahr ist viel passiert. Hochzeit von Adelbert und Clasine und Übernahme der Pension. Im selben Jahr kam im Mai Manuel zur Welt und Josef Koch ist nach schwerer Krankheit leider verstorben.

1988
Im Sommer 1988 wurde dann der erste und zweite Stock dann fertiggestellt und somit hatten im Haus ca. 32 Personen Platz. Aber nicht zu vergessen im April 1991 kam Marina zur Welt und im Februar 1995 unser Nesthäkchen Marco. Im laufe der Zeit wurden die Zimmer renoviert und ausgebaut so das heute 40 Personen Ihren Urlaub im Haus genießen können.

2012
Am 1. Mai 2012 ging Clasine in den Ruhestand und Alexandra führt seitdem die Pension weiter.

2016
Im Mai 2016 baute Manuel unseren Dachboden aus und es entstand das Dreibettzimmer Zugspitze und das Doppelzimmer Grubigstein. Zur Wintersaison 2016/17 wurden diese zum ersten Mal vermietet.

Somit können 45 Personen in unserer Pension ihren Urlaub genießen.

Am 05.08.2017 ist Mathilde friedlich im Kreise ihrer Familie eingeschlafen.

2019
Im Herbst 2019 wurde unser Frühstücksraum komplett renoviert.
Wir entschlossen uns vom Frühstücksbuffet über den neuen Boden und einer neuen Kühlung alles zu erneuern.